Gedichte - stepien-imulse.de

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Impulse

Gedichte

Viele Menschen haben keinen Zugang mehr zu Gedichten. Das mag daran liegen, dass uns Gedichte und das Auswendiglernen von Gedichten in der Schule verleidet wurde und wir froh sind, diese Thema hinter uns zu haben. Gedichte sind aber etwas wunderbares Tiefgründiges, ver-dichten sie doch Lebenserfahrung auf wenige Worte. Dichtung hat mit den Höhen und Tiefen des Lebens und der Welt zu tun. Gedichte drücken mit einer Intensität Fühlen, Denken,  Erkennen und Handeln von uns Menschen aus. Es sind Konzentrate urmenschlicher Erfahrungen und Erlebnisse.

 

Heinrich von Kleist war der Ansicht

Man müßte wenigstens täglich
ein gutes Gedicht lesen
Ein schönes Gemälde betrachten
Ein sanftes Lied hören
Oder ein herzliches Wort mit einem Freunde reden
Um auch den schöneren,
Ich möchte sagen
Den menschlicheren Teil
Unseres Wesens zu bilden





Vielleicht ist es aber noch eindrücklicher für unsere Seele, Gedichte zu hören als sie zu lesen. Der Psychotherapeut Irvin Yalom bekennt, "es gibt wenige Dinge, die ich mehr liebe, als Gedichte vorgelesen zu bekommen." (S.227 in: In die Sonne schauen. 2008)

Als eine gute Freundin mich einmal fragte, was sie mir bei einem Besuch mitbringen könnte, worüber ich mich freuen würde, bat ich um ein Gedicht und wünschte mir von ihr, dass sie es mir vorlese.  Vielen mag das peinlich sein, um ein Gedicht zu bitten, aber Peinlichkeit bedeutet nur, dass wir etwas wichtiges Zueinander sagen. Gedichte und Lieder sind zu wichtig für die Seele des Menschen, als dass sie aufgrund unserer Ver-legen-heit immer weiter ver-loren gehen. Vielleicht springen auch Sie mitten in diese Verlegenheit und Peinlichkeit hinein, um ihre Seele mit Gedichten zu nähren. Ansonsten bleiben ihnen aber immer noch das Lesen von Gedichten und das noch intensivere Hören von Audio CDs.


Empfehlungen

Stanislaw Jerzy Lec: Sämtliche unfrisierte Gedanken: Dazu Prosa und Gedichte.  

Rilke Projekt 1. Bis an alle Sterne. Audio CD

Rilke Projekt 2. In meinem wilden Herzen. Audio CD  

Rilke Projekt 3. Überfliessende Himmel - . Audio CD

Hesse Projekt. Die Welt unser Traum. Audio CD

Jürgen von der Lippe: Die andere Seite. CD: Lyrik und Musik

Mascha Kaléko: Mein Lied geht weiter: Hundert Gedichte

Kurt Marti: Leichenreden    

Karlheinz Schmidthüs: Hausbuch deutscher Gedichte
Sammlung von über 600 Gedichten und geistlichen Liedern, thematisch geordnet nach Tageslauf, Jahreslauf, Lebenslauf, Kirchenjahr

Hermann Hesse: Über das Glück. Audio CD
Hermann Hesse ließt einige seiner Gedichte selbst.


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü